Kontakt:  0711/7783871 oder sabine@hebamme-braun.de

Vorab

Hebammenhilfe umfasst als Leistung der Krankenversicherungen die Beratung und Begleitung während Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit. Dazu gehören konkret: Beratung, Betreuung und Hilfe bei Beschwerden in der Schwangerschaft, Schwangerenvorsorge, Geburtsvorbereitung, Geburtshilfe, Wochenbettpflege (Nachsorge), Rückbildungsgymnastik.

 

Schwangerschaft

     Beratung

Ihre Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit, zu Hebammenbetreuung oder zur Wahl des Geburtsortes können Anlass für ein telefonisches oder persönliches Beratungsgespräch sein.

     Schwangerenvorsorge

In Deutschland führen sowohl Hebammen als auch Ärztinnen die nach den Mutterschaftsrichtlinien empfohlenen Untersuchungen der Schwangerenvorsorge durch.

Ausgehend von der

               - Bestätigung der Schwangerschaft ,

               - dem gemeinsamen Errechnen des erwarteten Geburtstermins

               - dem Anlegen des Mutterpass

ermöglichen die regelmäßigen Termine, die Veränderungen der Schwangerschaft und Entwicklung ihres Kindes kompetent einzuschätzen und zu fördern aber auch Grenzen wahrzunehmen und ggf. weitere (medizinische) Untersuchungen zu veranlassen.

Zur Hebammenvorsorge gehören das Abtasten der Gebärmutter und des Kindes zur Feststellung der Größe und Lage des Kindes, Hören der kindlichen Herztöne, Urinuntersuchungen, Blutuntersuchungen, Blutdruckmessung. Genauso grundlegend ist es für mich, den körperlichen und seelischen Veränderungen und der Entwicklung der Beziehung zwischen Mutter und Kind Raum zu geben.

     Geburtsvorbereitung

Derzeit biete ich keine Geburtsvorbereitungskurse an

 

 

      Hilfe und Betreuung bei Beschwerden

...rufen sie mich an!

       Hilfe, Beratung und Begleitung bei oder nach Fehlgeburten

Nicht alle Schwangerschaften erfüllen sich mit der Geburt eines gesunden Kindes. Fehlgeburten kündigen sich durch Blutung oder Schmerzen an oder werden im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen "entdeckt", treffen uns mitten ins Herz und werfen gleichzeitig viele Fragen auf. Fachkundige Begleitung in diesem Prozess durch eine Hebamme ist Leistung der Krankenversicherungen und findet in Kooperation zur ggf. notwendigen ärztlich-medizinischen Behandlung statt. 

Geburt

Nach einer gesunden Schwangerschaft dürfen wir eine gesunde Geburt erwarten, die sie und ihr Kind miteinander bewältigen können. In vertrauter Umgebung, mit den Menschen, die ihnen wichtig sind, können sie selbstbestimmt, aus ihrer Kraft und in ihrer eigenen Zeit gebären. Als Hebamme achte ich ihre Wünsche und Bedürfnisse und die Gesetze der Geburt. Gleichzeitig traue und mute ich ihnen und ihrem Kind die Geburt zu. So kann die Geburt zu einem Meilenstein ihrer Beziehung werden, der von Kraft, Freude, Stolz und Ehrfurcht vor dem Leben und dem Gegenüber erzählt.

 

Wochenbett

Nach Haus- oder Klinikgeburt komme ich zunächst täglich, später in größeren Abständen und bin bei Fragen und Unsicherheiten für sie da. Wochenbettzeit ist intensive Beziehungszeit. Im engen Körperkontakt und intensiven Zugewandt sein mit ihrem Kind lernen sie sich neu kennen, die Stillbeziehung wird gegründet und sie finden sich als Familie in der neuen Konstellation. Gleichzeitig finden enorme körperliche und seelische Veränderungen statt.

In meinen Besuchen biete ich ihnen

  • Zeit für Gespräch, Reflexion, ihre Fragen und Bedürfnisse

  • Unterstützung rund um das Stillen und die Ernährung, Wiegen des Kindes

 

  • Begleitung bei der Pflege ihres Kindes, beim Baden, der Nabelpflege, bei Fragen zum Schlafen, Wachen, Weinen

 

  • Förderung der Rückbildung und Achtsamkeit auf Wochenbettspflege für die Mutter

 

  • Pflege und Kontrolle von eventuellen Geburtsverletzungen/ Kaiserschnittnaht

 

  • Beratung zu Sexualität, Verhütung

 

  • Rückbildungsgymnastik

 

  • Beratung bei Blähungen und Anpassungsschwierigkeiten („unruhiges Kind“)

 

  • Nachgespräch zur Geburt und ggf. Abschlussuntersuchung nach 6-8 Wochen

 

 

       Rückbildungsgymnastik

Derzeit biete ich keine Rückbildungskurse an.