3 Kinder, 3 Hausgeburten – und immer wieder gerne!

December 26, 2019

Wir sind Eltern 3er Kinder  (Tochter geb. 2013, Tochter geb. 2015, Sohn geb. 2018), mit jedem Kind begaben wir uns auf die Geburtsreise bei uns daheim. Jede Geburt war individuell und besonders auf ihre jeweilige Art und Weise, und immer in Begleitung einer Hausgeburtshebamme. Unsere 2. Tochter sowie unser Sohn kamen in Begleitung von Hebamme Sabine Braun zur Welt.

Bereits während der ersten Schwangerschaft, war uns klar, dass wir uns für die besondere Zeit der Schwangerschaft und Geburt einen sanften Weg, geprägt von Liebe und Vertrauen wünschen. Einen geschützten und geborgenen Raum der Selbstbestimmung auch während der Geburt war von Beginn an unser großer Wunsch. Der Gedanke an eine Hausgeburt lag somit nahe und wir informierten uns nach möglichen Hebammen.

Ab dem Zeitpunkt als wir mit Sabine Braun Kontakt aufnahmen, fanden auch die Vorsorgeuntersuchungen (ausgenommen 2-3 Ultraschalluntersuchungen) unkompliziert und ganz entspannt bei uns daheim statt. Wir hatten mit Sabine immer eine einfühlsame, kompetente Ansprechpartnerin an unserer Seite, was wir sehr schätzten und uns stets ein gutes und vertrauensvolles Gefühl gab.

Die Vorsorgetermine zuhause wurden auch von den Geschwisterkindern freudig erwartet. Sie empfanden die Besuche immer spannend und toll, da Sabine sie liebevoll und einfühlsam mit einbezog. Wir lagen alle gemeinsam und aufmerksam auf unserer gemütlichen Sofaecke, betrachteten den stetig wachsenden Bauch, lauschten nach dem Baby, überlegten und fühlten gemeinsam wie das Kindlein wohl gerade im Bauch liegen mag. So erlebten wir immer wieder ganz besondere, unvergessliche und herzerwärmende Momente. Die Kinder bekamen Zeit, Raum und Aufmerksamkeit für Fragen. Diese Erlebnisse und Erfahrungen möchten wir als tiefgreifendes „vorgeburtliches Familienbonding“ und als wunderschöne Erinnerungen bezeichnen.

Durch die Betreuung von Sabine vorab in gewohnter Umgebung wächst Vertrauen bei allen Beteiligten. Dadurch entsteht ein Raum der Gelassenheit, Ruhe und Entspannung und somit die beste Voraussetzung für eine entspannte Geburt.

Da wir jedes Mal eine Geburt im Wasser in Erwägung zogen, stellte uns Sabine schon einige Zeit vor dem errechneten Geburtstermin den transportablen und aufblasbaren Geburtspool zur Verfügung, was uns einen noch entspannteren Ablauf ermöglichte, da wir zeitlich unabhängig waren und mein Mann dieses Becken in Kürze aufbauen und Startklar machen konnte. 
Als sich der Geburtsverlauf ankündigte, hatten wir kurzen telefonischen Kontakt mit Sabine. Nach Gefühl und Absprache war sie kurze Zeit später bei uns daheim, immer ungefähr 2 Stunden vor Geburt unseres Kindes. Unsere Wünsche zum Ablauf der Geburt hatten wir jeweils vorab besprochen. Sabines Anwesenheit und Unterstützung haben wir immer aufmerksam, rücksichtsvoll und einfühlsam erlebt und als sehr angenehm und ruhig empfunden. 

Als das lang ersehnte neue Familienmitglied dann das Licht der Welt erblickte, wurde es von den Geschwistern am selben Ort (dort wo bereits die Vorsorge stattfand) auf dem heimischen Sofaeck in dieses Leben begrüßt. Dort fand dann auch das abnabeln und die sanfte Erstuntersuchung unseres neugeborenen Kindes mit Sabine statt.

Zu Beginn des Wochenbetts besuchte uns Sabine sehr häufig, was uns ein gutes Gefühl gab. Auch während dieser besonders sensiblen Phase hatte Sabine uns ganz toll betreut und durch Gespräche, Massagen, Tees und Tipps hilfreich zu Seite gestanden.

Vorsorge - Geburt - Wochenbett 
Diese Beständigkeit der Besuche, der Wiederholungen durch die Vorsorge im Zuhause, der Höhepunkt der Geburt, das Kennenlernen des Geschwisterchens, die sensible Zeit des Wochenbetts als Familie zu durchleben, begleitet durch ein- und dieselbe vertraute Person bzw. Hebamme - durch dich Sabine - das gibt Sicherheit und ein so gutes Gefühl für alle Familienmitglieder und das neugeborene Kind wiegt sich in Geborgenheit. Ein natürlicher, sanfter ruhiger Start in dieses gemeinsame Leben. Ein Zugewinn das zum Wohle aller Familienmitglieder beiträgt. 

Wir sind voller Freude und Dankbarkeit mit der Erinnerung an diese besonderen, wunderschönen gemeinsamen Wochen und Monate, man wächst auf eine besondere Art und Weise für diese begrenzte Zeit zusammen.  Wir sind überglücklich dass wir diese positiven Erfahrungen machen durften. Wir würden uns immer wieder für diesen Weg entscheiden! Von Herzen ein Dankeschön an dich und deine wundervolle Tätigkeit liebe Sabine!

Please reload

Kontakt:  0711/7783871 oder sabine@hebamme-braun.de